Freitag, 29. Oktober 2010

Graduation

Man glaub es kaum, aber ich habe es wirklich geschafft. Ich habe bestanden! Auf sehr ominöse Art und Weise haben die Iren mich wohl so lieb gewonnen, dass mich haben bestehen lassen. Und das sogar mit63,4%! Das macht nach irischem Adam Riese sogar eine unglaublich gute Abschlussnote: Merit Grade 1 !!! Ja, ihr habt es richtig übersetzt...ich habe eine 1!! Und bin damit bin ich die schlechteste deutsche Teilnehmerin des Toxicology-Jahrgangs. Alle anderen haben über 70% und somit eine Auszeichnung erlangt. Aber wisst ihr was - ist mir total egal :) denn ich habe BESTANDEN!!
Gefeiert wurde natürlich auch standesgemäß. Mittwochs abends angereist in Athlone, wobei man schon eher nachts sagen könnte. Residiert haben wir alle zusammen bei Daniel, Mitchel, Alan und Keith die sich zusammen ein Haus gemietet haben. Sehr irisch. Aber wir hatten alle einen Schlafplatz und unsere Schlafsäcke sorgten für die nötige Wärme.
Donnerstags morgens (21.10.2010, 10Uhr) dann die Verabschiedung, wo auch schon gleich der erste Faux-Pas passierte. Wir sitzen alle aufgehübscht in schicken Talaren, die Mädels sogar mit diesem eselganten Hut mit Bommel dran, und so gegen viertel vor 10 wirds dunkel. Infolgedessen musste dann auch leider die Feuerwehrkapelle aufhören zu spielen. Um kurz nach 10 stieg dann einer der Verantwortlichen auf die Bühne, um schreiender Weise mituzteilen (Mikro ging ja nicht wegen fehlendem Strom), dass der Strom weg ist. War bis dato ja auch noch niemandem aufgefallen...sie wüssten auch nicht woran das liegt, aber es wär das ganze Gebäude betroffen. Es dauerte weitere zwanzig Minuten und dann wurde es doch tatsächlich wieder hell...unglaublich. Nachdem dann die Hundertschaften alle namentlich aufgerufen waren und mit Zeugnissen bestückt davon ziehen konnten traf man sich in der Kantine wieder zum Empfang. Es gab "leckere" Backwaren und Kaffee. Jeder nahm sich relativ skeptisch etwas weg, um erstmal zu probieren und dann später Nachschlag zu holen. Nur: Nachschlag war nicht. Weder von diesen total übersüßten Backwaren noch Kaffee konnte man was nachholen, da schon alles abgebaut war, um für die nach uns aufschlagende Absolventengruppe alles wieder aufzubauen. Großartig...danach wurde dann zunächst im Scribes und dann abends im Haus weiter gefeiert.
Freitags war erstmal einigermaßen Ausschlafen angesagt. War ja doch etwas später geworden am Abend zuvor. Nachdem wir dann mit 8 Leuten durch 1 funktionierendes Badezimmer waren (im zweiten funktioniert die Dusche nicht), ging es auf Shopping-Tour. Hab ich mal wieder schön im Penneys zugeschlagen. T-Shirt-Nachschub! Bei einem Preis von 2-3€ pro Stück und 4,5kg Platz im Koffer für die Rückreise kann man mal kräftig einkaufen ;) Abends dann wieder zu Hause beim Kartenspielen und Youtube-Filmchen gucken vorgeglüht und dann noch bissl in die Disse gezogen.
Samstags mussten Julie und ich wieder früh raus. Hatten uns in Dublin am Flughafen ein Mietauto genommen, weil das billiger war als mit dem Bus hin- und herzufahren. und das musste um 12Uhr wieder an Ort und Stelle sein. Ich muss ja mal sagen, es ist garnicht so schwierig mit einem Rechtslenker im Linksverkehr zu fahren (auch wenn ich bei meinem ersten Schaltversuch erstmal die Fahrertür demoliert hatte - der Schaltknüppel ist links und nicht rechts....). Den Rest vom Tag haben wir dann in Dublin verbracht. Erstmal mit Julie ein Hostel für die anderen 6 finden, was garnicht so einfach war. Das einzige was noch frei war war eine total heruntergekommene Absteige...nicht sehr lecker - vorallem die sogenannten sanitären Anlagen. Nachdem wir das dann gebucht hatten sind wir noch bissl in Dublin umhergezogen und haben auf die anderen gewartet. Um 18Uhr gings dann los auf Pub-Tour. Im zweiten Pub haben wir dann auch mal was gespeist. Ich wählte einen Ceasar-Salat, da ich dachte nachdem ich mich die vergangenen drei Tage ausschließlich von McDonalds, BurgerKing und Toast-Brot ernährt hatte würde es mir mein Körper danken mal wieder ein paar Vitamine zu bekommen. Nach gefühlten 15 Pubs später war es dann auch schon halb 3 und das letzte Pub machte zu, woraufhin wir noch in den McDonalds zogen zu einen Nacht-Snack. Gegen viertel vor vier verabschiedeten Julie und ich dann die restlichen 6 anderen in ihrem Hostel und verließen Dublin City in Richtung Flughafen, um die Heimreise anzutreten. Um 7Uhr stieg ich absolut pünktlich in eine absolut unterkühlte AerLingus-Maschine. Ich war heil froh, als ich in Frankfürt diese Gefriertruhe wieder verlassen durfte. Wollte eigentlich schlafen im Flieger (hatte ja schon seit 24h nicht mehr geschlafen), aber es war zu kalt, obwohl ich mit 4 Lagen plus Mütze, Schal, Handschuhe da saß. Ich hätte vielleicht meinen Schlafsack aus dem Gepäckraum holen sollen...in Frankfurt wartete ich dann weitere 2,5 schlaflose Stunden am kalten Hauptbahnhof auf meine Mitfahrgelegenheit nach Hamburg. Großartige Fahrt. Nicht nur, dass ich da mit 3 JusSos saß, die von einem Feminismus-Kongress kamen, nein, ich bekam beim Einsteigen auch schon mitgeteilt, dass die Heizung im Auto kaputt ist. War folglich wieder zu kalt zum Schlafen :( aber immerhin waren wir pünktlich um viertel vor sieben in Hamburg-Veddel an der Aral-Tankstelle, von der ich durch eisigst kalten Wind schnellen Schrittes nach Hause eilte, um zum einen endlich in einer warmen Umgebung zu sein und zum anderen pünktlich um 19.05Uhr zum großen Finale von "Schwiegertochter gesucht" einzutreffen (ist ja schließlich ein über Wochen sonntäglich feststehender Termin mit meiner Mitbewohnerin gewesen). Nachdem dieser niveauvolle fremdschäm Fernsehgenuss dann vorüber war fiel ich nach 36 schlaflosen Stunden komatös in Tiefschlaf (die Nächte davor waren ja auch nicht sonderlich mit Schlaf gesegnet...).
Es ist eigentlich unfassbar, aber obwohl ich gefühlte Jahrhunderte einer Eiseskälte ausgesetzt war - ich bin nicht krank geworden :) lag vielleicht an den Glückshormonen über die Freude des überreichten (riesengroßen) Zeugnisses :)

So...und nun nehme ich Abschied von euch. Dieses war mein letzter Eintrag zum irren irischen Leben. Danke, dass ihr mir treu geblieben seid und meinen Gehirnschmalz verfolgt habt. Hat Spaß gemacht mich euch mitzuteilen und euch an meinem ir(r)en Dasein teilhaben zu lassen. Bleibt gesund und munter - vielleicht liest man sich ja in einem anderen Abteuer wieder. Bis dann!
Hochachtungsvoll
Eure Nina

meine kleine Wenigkeit mit Talar und Hut

 Das deutsche Gesindel mal ganz schick

 Ich bei der Überreichung des Zeugnisses

 Gruppen-Foto (ausschließlich Deutsche erwünscht)

 auch wenn man es offiziell nicht macht - aber es musste trotzdem sein, wenn auch nur für uns - Ttraditionelles Werfen der Hüte

Gruppen-Foto (alle die bestanden haben, abzüglich derer die ab initio machen). Ein Teil unserer Professoren ist auch drauf: hinten links unser Klassenlehrer Andy "Napoleon" Fogarty, daneben Cepta Brougham, hinten rechts Don Faller (ich bin vorne rechts halb zu sehen)

Last but not least: das Zeugnis :)