Freitag, 4. September 2009

Sun is shining

So liebe Leserinnen und Leser. Nun ist es Freitag und das heißt WEEKEND!! Gestern und heute Vorlesungen gehabt. Wunderbar. Alles natürlich auf Englisch. War ja klar. Aber deshalb bin ich ja auch hier. :-) Gestern wars recht anstrengend. Um 9 gings los und dann bis um 18Uhr. Zwischendrin war aber zum Glück mal Pause. eigentlich nur eine Stunde, aber da der Stundenplan den wir Dienstags bekommen hatten Donnerstags schon veraltet war wussten wir nicht (also Jann und ich), dass da noch ne Stunde dazwischen geschoben wurde. Wir haben diese zusätzliche Stunde dann einfach genutzt und Jann hat mir das kleine Städtchen Athlone gezeigt. Es hat zum Glück nicht wirklich geregnet. Also immer die Sonne geschienen, nur ab und zu hat es zusätzlich zum Sonnenschein noch geregnet. Aber es kam komischer Weise keinen Regenbogen (dabei dachte ich immer, dass diese kleinen Kobolte die den Schatz am Ende des Regenbogens beherbergen und so von der grünen Insel kämen - in Souvenirshops hier gibts diese Kobolte auch zu kaufen...). Die Bilder von dem kleinen Spaziergang sind in dem vorherigen Blogeintrag zu sehen. Ansonsten war gestern nicht mehr viel. Die restlichen Vorlesungen halt. Ich muss sagen die sind hier schwer modern. Die Professoren schicken einem entweder die Materialien per E-Mail zu die sie verwenden oder sie teilen sie als Kopie für jeden aus. Ich bin begeistert. Wenn sie das dann auch das ganze Jahr noch beibehalten umso besser...aber auch die Technik in den Räumen überrascht. Das Möbiliar ist zwar schon etwas veraltet, aber zumeist gepolstert (!) und vorne IM Pult ist ein Computer integriert, der mit dem Beamer an der Decke verbunden ist. Und wenn man mal grad nur ein Stück Papier hat wo was drauf steht - kein Problem. Am Pult ist eine Kamera installiert die das aufgenommene Bild über den Beamer an der Decke an die Wand schmeißt. Wahnsinn. Sollte man sich für den UCB auch mal überlegen...wie dem auch sei, der Tag ging vorbei und ein neuer fing an.
Heut morgen hab ich erstmal ausgeschlafen (Laboratory fängt ja erst nächste Woche an und somit hatte ich erst um 12 Vorlesung). Ausgeruht und voller Tatendrang machte ich mich also auf den Weg, um ein wenig Putzmittel für die Wohnung zu kaufen. Lidl hat ja deutsches Sortiment - also das gleiche Putzmittel wie zu Hause konnte erworben werden. Weiter ging es dann noch ins EInkaufszentrum, um mal zu schauen was es denn so alles da gibt. Jede Menge Klamotten!! Auch ein H&M. Wieder in meinem Zimmer angekommen schnell noch was gegessen und dann ab zum AIT (Athlone Institute of Technology). Hab mir mal da bissl die Sportausstattung angeschaut. Nicht schlecht! Die haben 1 riesen großes Gaelic Football Pitch (aus Kunstrasen mein ich), 1 normales Soccer all whether pitch (Kunstrasen, sogar ein langer mit schwarzen Granulat, allerdings etwas plattgetreten schon) und dann noch ein Athletic field mit Tartanbahn außen rum und allen möglichen Fangnetzen, Rasen (oder Kunstrasen?) und was man da so alles braucht. Und natürlich noch eine große Sporthalle. Und wem das alles noch nicht genügt: ein College-eigenes Fitnessstudio steht jedem gegen Gebühr auch noch zur Verfügung. Ich bin beeindruckt. Total überwältigt taumelte ich dann in den Vorlesungsraum. Ich glaub diese Veranstaltung wird die langweiligste die ich haben werde: Occupational Health & Safety....wie gut, dass danach frei war...in dem komatösen Zustand in dem mich die Professorin zurück lies hät ich niemandem mehr zuhören können...um wieder aufzuwachen machte ich mich zu Fuß auf die Socken. Nochmal nach Athlone rein. Wenn man sehr schnell geht kann man die Ctiy in etwa 15min erreichen. Schneller gehts nur mit dem Bus oder mit dem Auto. Ich dachte mir nur, ich nutze mal diese durchgehend sonnigen Tag (es hat heut noch nicht einmal geregnet!! aber man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben...) und genieße die frische Luft. Ich musste sogar die Jacke ausziehen und im T-Shirt laufen so warm war es in der Sonne. Nicht auszuhalten. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet! Ich verduldete mich also ein bissl in der Stadt und schaute mich mal bissl um. Alles gesehen hab ich denke ich noch nicht, aber ein paar schöne Plätze habe ich schon gefunden. Und wo man das wichtigste einkaufen kann weiß ich jetzt denk ich auch. Außerdem weiß ich jetzt wo Subways, McDonalds, Kentucky fried Chicken und BurgerKing zu finden sind und das jedes asiatische Restaurant ein TakeAway hat. Das ist doch schonmal was. Nach etwa 2h Bummeln hab ich mich dann wieder auf den Heimweg gemacht.
In meinem Zimmer angekommen hab ich mich mal mit dem neuen Stundenplan beschäftigt. Ich hab mir sagen lassen, dass man die ersten 4-5 Wochen jeden Morgen online den Stundenplan gucken muss, weil sich in der Zeit die Vorlesungszeiten und -räume immer nochmal ändern. Und die aktuelle Version bekommt man nur im Internet. Naja, was solls. Auf jeden Fall hatten sie wohl in der ersten Stundenplanversion die ich bekommen habe jede Menge Vorlesungen vergessen. Nach dem neuen Plan hab ich nicht mehr viel Freizeit. Maximal 2h am Tag....aber was solls. Ich bin ja hier um zu lernen...vorallem Englisch...
Heute abend werd ich mit meinem Mitbewohner Jann mal weggehen. Wohin wissen wir noch nicht so genau. Er hat was mit den anderen UCBlern und deren polnischen Mitbewohnern abgemacht. Also mal ne Uhrzeit und n Treffpunkt, aber was dann gemacht - keine Ahnung. Vielleicht Karten spielen. Ist mir auch relativ egal, hauptsache ich kann mal versuchen bissl Englisch zu reden.
Ach ja - es gibt noch eine Neuigkeit. Hab ich glaub ich noch garnicht erwähnt: Mr.X hat einen Namen!! Serdasch (das ist jetzt die Lautschrift, keine Ahnung wie man das wirklich schreibt). Heute hab ich sogar mal ein "Hallo, wie gehts dir?" - "mir gehts gut und dir?" mit ihm hinbekommen. Und er hat verstanden, dass ich mich für das Viertelfinalspiel der deutschen Fussballfrauen interessiert hab, dass er auf Eurosport geguckt hat. Wir machen wohl Fortschritte - beide.
Werde gleich noch im nächsten Eintrag das ein oder andere Bild von heute hochladen. Es lohnt sich sie anzugucken. Man sieht richtig wie die Sonne scheint! Das war kein Witz. Den ganzen Tag nur sunshine without raindrops.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen