Samstag, 10. Oktober 2009

Technik die Begeistert - Tipps und Tricks

Ich habe etwas gefunden, dass die Flexibilität der Iren in Frage zu stellen vermag: Computer-Viren. Seit geraumer Zeit ploppt alle 2 Sekunden ein kleines Fensterchen des Virenscanners während den Vorlesungspräsentationen auf und verdeckt knapp 1/5 der Projektionsfläche. Klickt man es weg, kommt es wieder, verschieben geht auch nicht. also ist es die ganze Zeit da und zählt fast im Sekundentakt die Anzahl an Benachrichtigungen über den Virenfund auf dem PC. Besser gesagt im kompletten Campus-Netzwerk! Erstmals aufgetreten ist die Meldung am Dienstag. Antoinette war immer während sie am Vortragen war gleichzeit das Fenster am wegklicken, damit wir alles komplett sehen konnten. Don war allerdings nicht so geschickt. Er brach am Donnerstag nach 10min seine Vorlesung ab und schickte uns nach Hause, weil diese Benachrichtigungen ihn völlig ausm Konzept gebracht hat. Da sieht man mal wieder, das Frauen Multitasking-fähig sind - Männer nicht. Und heute schickte uns Concepta nach Hause, weil sie ihre Dateien nicht mehr finden konnte, da das Netzwerk wohl mittlerweile im Eimer ist.
TIPP 1: falls noch mehr AITler das hier lesen sollten: wenn ihr mal keinen Bock auf Vorlesung habt speist einfach einen Virus ins Netzwerk ein. Aber bedenkt dabei, dass ihr in der Zeit in keinen der mit dem Netzwerk verbundenen Rechner euern USB-Stick reinschiebt - sonst habt ihr den Prachtkerl da drauf....

Ansonsten gäbe es noch zu berichten, dass mein Akku an meinem Laptop nicht mehr wirklich zu funktionieren scheint. Muss ich mich mal informieren was das sein kann.... sobald der Akku nicht mehr vom Kabel gefüttert wird zeigt er zwar an, dass er voll ist, aber das Akkustand-Alarmsignal piepst ohne Ende (Ton ausmachen schafft da wenigstens kurzzeitig Abhilfe) und die Beleuchtung wird runtergefahren und lässt sich nicht mehr heller machen (so wie immer, wenn der Akku leer ist). Desweiteren lässt sich der Laptop nicht starten, wenn er nicht am Netz hängt. Kurios: wenn er hochgefahren ist, man ihn vom Netz trennt läuft er trotzdem noch seine volle Akku-Betriebszeit weiter, auch wenn er piepst und einen fast dunklen Bildschirm hat. Hat jemand einen TIPP FÜR MICH was es sein könnte und wie ich das beheben kann? Software oder Hardware Problem?

Meinen Drucker hab ich dank Jann wieder am Laufen. Der meldete gestern auf einmal, dass er gerne gewartet werden möchte, da einige Druckerteile ihre Lebensdauer überschritten hätten. Hä?! Er tat einfach garnix mehr. Blinkte dumm rum, meldete Kommunikationsfehler und lies sich zu nix mehr bewegen. Jann hat das ganze dann mal gegoogelt und siehe da, es gibt ein kleines feines Tool zum Runterladen, dass die Zähler im Drucker wieder zurücksetzt. Diese Zähler zählen allerdings nur dann, wenn man keine original Epson-Druckerpatronen verwendet. So einfach geht das. Ich bin begeistert! Ich kann wieder drucken!
TIPP 2: Falls jemand auch mal ein Lebensdauer-Problem mit seinem Epson hat - das Tool heißt SCC Service Utility for Epson Stylus Printers (zum Download bitte hier klicken) und hier gibts die Anleitung dazu.

Tja..und jetzt habt ihr mal was gelernt. In Ninas kleiner Computer-Stunde :) freue mich über eure Kommentare zu meinem Akku-Problem!! Lasst hören!

1 Kommentar:

  1. Hi Maus,
    habe das Problem mit Deinem Akku mal an herrn Frühauf gemailt. Vielleicht weiß er mal was!

    Gruß
    Papa

    AntwortenLöschen