Sonntag, 1. November 2009

Mein erster Ausflug - 18.10.2009 Cliffs of Moher

So lieber Leser, auch für mich war mal die Zeit gekommen eine kleine Erkundungsreise über die grüne Insel zu machen. Geplant, vorbereitet, durchgeführt. Planung war schnell gemacht: man nehme eine Handvoll UCBler, setze sich zusammen und schon war eine Idee geboren. Wir fahren an die Westküste. Die Cliffs of Moher sollen faszinierend sein und das ganze kann man dann noch mit einem Besuch von Galway verbinden. Die Vorbereitungen waren ursprünglich auch nicht sehr umfangreich vorgesehen. Eigentlich nur das Auto tanken, Essen, Trinken, Navi einpacken und los....doch dann kam die irische Flexibilität mal wieder dazwischen: Pat Walsh will das Lab Book von Pathology schon am Montag haben. Ist ja nicht so, dass das dazugehörige Labor bis Freitags um 5 Uhr nachmittags geht....naja...man beuge sich und tue was verlangt wird: den ganzen Samstag drinnen sitzen, während draußen blauer Himmel und Sonnenschein herrscht, und das Lab Book machen. Bilder malen, passende und auch unpassende Beschriftungen dazu raussuchen und noch einen Text zu jedem Bild (waren ja nur 8) verfassen. Und das ganze natürlich am Samstag fertig bekommen, damit man gut gelaunt und mit reinem Gewissen Sonntags auf Reise gehen kann. Jann und ich haben es auch tatsächlich geschafft (Sarah und Susanne machen ja Business - die haben nix zu tun...die machen hier quasi nur Urlaub). Und dann war er da: der lang ersehnte Tag meines ersten Ausflugs! Da am Tag zuvor so tolles Wetter gewesen war war ich mir sicher als ich morgens die Augen aufmachte, dass heute auch ein schöner Tag ist. Ich voller Freude den Rollo hochgezogen und was seh ich - oh herrlich - es regnet!! Und das nicht gerade wenig...egal - meiner guten Laune und Freude hat das keinen Abbruch getan. Also quetschten wir uns alle in meinen Corsa und los gings. Nur: wie kommt man zu den Cliffs? Navi haben wir - da kann man nur leider nicht "Cliffs of Moher" eingeben. Also auf der Karte einen Ort in der Nähe suchen....was bei dieser "detaillierten" Karte garnicht mal so einfach war...aber wir tasteten uns vor und fanden trotz fehlender Beschilderung (sogar 15km vor den Cliffs kein Wegweiser zu einer der größten Touristenattraktionen der Republik Irlands) an das gewünschte Ziel. Es ging zunächst über gute, schön ausgebaute Straßen...aber dann...also "National Route" wird vom Namen her einer deutschen Bundesstraße gleichgesetzt. Allerdings bedeutet hier "National Route", dass dies die Straße der Umgebung mit dem besten Zustand ist - also ich will nicht wissen wie die anderen Straßen sind. Die hier hat meinem kleinen Corsachen schon gereicht. Ist gut durchgeschüttelt worden...aber ist ja gut, dass er nicht so groß ist, sonst hätte es bei dem ein oder anderen Gegenverkehr doch zu erheblichen Schwierigkeiten kommen können. So kam es dann auch, dass wir für schlappe 170km gerade mal nur etwas mehr als 3h gebraucht haben...aber war landschaftlich sehr schön zu fahren. Tolle Gegend!
An den Cliffs angekommen mussten wir feststellen, dass es nur eine Möglichkeit zu parken gibt. Und die kostet 8€. Aber dafür kostet die Attraktion an sich dann keinen Eintritt mehr. Und ich muss euch sagen: es lohnt sich auf jeden Fall dahin zu fahren!! Auch wenn wir jetzt total beschissenens Wetter hatten (wie man auf den Bilder erkennen kann) ist es trotzdem sehr schön da. Hat mich so ein bissl an Helgoland erinnert, allerdings schätze ich mal, dass die Klippen hier doch noch um einiges höher sind.
Nachdem wir dann durch und durch nass waren vom Regen und der Wind uns gut durchgepustet hatte haben wir uns auf den Weg nach Galway gemacht. Dazu kann ich jetzt leider nicht so viel sagen...aufgrund des anhaltenden Regens sind wir nicht viel dort rumgelaufen...einmal rund durch die Innenstadt (Fußgängerzone) und dann zu einem Mexikaner essen. Den kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen! War verdammt lecker!! Die Innenstadt an sich ist auch ganz schön gemacht. Viele kleine Läden und immer mal wieder ein Pub dazwischen. Ich werde mir das ganze mal irgendwann, wenn ich vielleicht mal Zeit haben sollte, spätestens Ende März bei meiner Abschluss-Tour, nochmal etwas genauer angucken. Hoffentlich dann trockenen Fußes.

Achja...und ich hoffe, dass meine Geburtstagswünsche bei meinem Papa und meinem Onkel ankamen! Also nochmal an dieser Stelle: alles Gute! Hab an den Cliffs an euch gedacht :)

 Bilder gibts natürlich auch...bei dem tollen Wetter musste man einfach Bilder machen...enjoy!


von links: Sarah, Jann, Susanne ( Anmerkung des Autors: Sarah und Susanne sind so groß wie ich)
  
meine Wenigkeit

ohne Worte
 
Übersetzung für alle die dem Englischen nicht mächtig sind (und auch nicht dem Irischen das drunter steht): In Erinnerung an alle die ihr Leben an den Cliffs of Moher gelassen haben


so sieht es dann hinter der Tafel aus


So sieht es etwas näher rangezoomt aus. Trotz Absperrungen und Warnschildern gehen die Leute sogar bei matschigem Wetter an diese Stelle....da ist keinerlei Schutz vorm Runterfallen und auch kein befestigter Weg. Und es geht sehr tief runter...


Goat of Moher (Ziege von Moher)


Cow of Moher (Kuh von Moher)


Visitor Centre of Moher (Besucherzentrum von Moher)


Tower of Moher (Turm von Moher) - die kleine Person neben dem Türmchen ist übrigens Jann....etwa ein drittel so groß wie der Turm!! --> Turm also etwa 6,6m

And now, proudly present: The Cliffs of Moher (Die Klippen von Moher)




und noch ein bisschen was vom Umland




....und jetzt stellt euch mal vor, wie schön das bei gutem Wetter dort sein muss!!